Am 05.11.2017 um 9 Uhr fand das Seminar mit Heiko Schneider statt. Als ich gerade in den Salon reingehen wollte, kam der Heiko mir schon entgegen, begrüßte mich freundlich und stellte sich vor. Nachdem dann alle Kollegen da waren, ging es dann auch schon direkt los. Vanessa und Elena berichteten erstmals über das Verkaufs-Seminar in München, auf dem sie waren. Nachdem die beiden mit ihrem Vortrag fertig waren, fing dann auch Heiko an und stellte sich erstmal nochmals allen vor und fing anschließend an darüber zu erzählen, wie er mit seinem Team „Top Salon des Jahres“ geworden ist und wie sich im laufe der Zeit der Salon immer weiter positiv ausbreitete. Heiko nannte viele positive Tipps die wir anschließend auch direkt bei uns im Salon umgesetzt haben. Als dann die erste Zeit schon rum war und die erste Pause anfing, gab es leckere Kekse, Obst und Süßigkeiten. Während der Pause haben wir Auszubildenden uns nochmal herzlich bei unseren Kolleginnen bedankt, die mit uns die Seminare gemacht haben. Als Dankeschön gab es einen selbstgebackenen leckeren Schoko Kuchen. Nach der ersten Pause ging es dann auch schon weiter mit Heiko´s Vortrag. Er erzählte uns auch, dass die Welt sich verändert. Die sogenannte „VUCA-Welt“. Das bedeutet, dass es wichtig ist auch für uns auf die neuen Dinge die in der Welt passieren einzugehen, da sich im laufe der Zeit die Generation immer weiterentwickelt und auch verändert. Auch informierte er uns über den Verkauf und die Beratung mit den Kunden. Für die Kunden ist es viel einfacher und auch besser sich von uns beraten zu lassen, als sich die Produkte im Internet zu kaufen, weil sie von einer persönlichen Beratung sicher mit den richtigen Produkten nach Hause gehen. Nachdem Heiko mit seinem informierendem und auch spannendem Vortrag fertig war und die Zeit dann leider auch schon um war, verabschiedeten wir uns und bedankten uns bei Heiko für den tollen Tag und das Seminar. Für mich war das ein informierendes Seminar, welches mir zudem auch Spaß gemacht hat. Ich habe dementsprechend vieles mitgenommen und auch gelernt. Nochmal ein dickes Dankeschön an Heiko für das tolle Seminar.