ENDLICH HAARE SCHNEIDEN

Am Samstag, dem 08.01.22, war es endlich so weit: unser erster Azubi-Workshop mit Lena! Wir haben uns auf diesen Tag schon die ganze Zeit gefreut, da wir endlich unseren ersten Haarschnitt schneiden durften!

ERST THEORIE DANN PRAXIS

Bevor wir mit dem Schneiden anfangen durften, haben wir mit Lena erst mal alles besprochen. Zum einen, was für die nächsten Samstage der Plan ist und dann, welche Haarschnitte es überhaupt alles gibt. Außerdem haben wir die ganzen Fachbegriffe der Haarabteilungen und -schnitte kennengelernt. Dann ging es endlich los: Der kompakte Haarschnitt sollte geschnitten werden! Beim kompakten Haarschnitt müssen alle Haare auf eine Länge geschnitten werden, also ein gerade Haarschnitt.

Wir müssen schon sagen, dass wir dachten, alles auf eine Länge zu schneiden ist doch einfach… aber am Ende war es echt schwieriger, als wir dachte! Außerdem muss man auf so viele Sachen achten, z. B. dass die Hände gerade sind und man die Haare nicht zieht beim Schneiden, weil sonst alles krumm und schief wird.

DER HAARSCHNITT

Gestartet sind wir, indem wir dem Übungskopf eine Strähne von ca. 3 – 4 cm abgeschnitten haben. An dieser Strähne haben wir uns dann orientiert, was manchmal echt schwer war, besonders bei den Ohren. Da muss man besonders darauf achten, die Haare nicht stramm zu ziehen. Das Gute war: Lena hat uns ständig Tipps gegeben, wodurch wir es etwas leichter hatten. Mit der Zeit wurde aus Spaß Anstrengung. Unsere Rücken taten plötzlich weh, da die Haltung beim Schneiden so ungewohnt ist. Wir haben das ja vorher noch nie gemacht.

Eigentlich wollten wir noch zwei weitere Schnitte an dem Tag schaffen… aber die Zeit hat dafür nicht mehr gereicht. Den ersten Schnitt haben wir dafür wirklich sehr ordentlich und intensiv gemacht.

Nach dem Schnitt haben wir die Übungsköpfe gestylt und Lena hat sich das Ergebnis noch mal genau angeschaut, um uns Tipps für die nächsten Haarschnitte zu geben.

FAZIT

Zum Ende hin können wir sagen: Fürs erste Mal haben wir das echt gut gemacht und es hat auch total Spaß gemacht. Wir freuen uns jetzt, die nächsten Schnitte kennenzulernen und vor allem auf unsere ersten eigenen Modellkunden:innen im Februar. Denn ab Februar werden wir samstags Modellkunden:innen bedienen!!!

Falls ihr also Lust habt von uns: Tiana, Leonie und Julia bedient zu werden, dann meldet euch einfach telefonisch bei uns im Salon, TEL: 05451 15558 und lasst euch in die Modellkunden-Liste eintragen. ODER: Ihr tragt euch selbst in unsere Modellkunden-Liste ein! Klickt dazu einfach auf den folgenden Link: https://forms.gle/G2bzbh2o3TmZj9p99

Wir freuen uns jedenfalls total auf euch!

Viele Grüße und bis bald,
Tiana, Leonie & Julia