Unser bisheriger Weg bei Hair design Wesselmann

Die Reise bei Hair design Wesselmann startete vor einem Jahr für Tiana, Leonie und mich (Julia), als wir zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Es war ein entspanntes und lockeres Gespräch über den Salon, den Beruf und was uns alles erwartet. Zudem wurden Tiana und ich zum Probearbeiten eingeladen, bei dem wir uns kennengelernt haben. Leonie hat sich etwas später im Salon beworben. Uns zweien wurde der Salon gezeigt und anschließend durften wir einer Puppe die Spitzen schneiden. „Ohwei, ob das was wird!?“ haben wir uns gedacht. Danach sind wir noch zwei weitere Tage im Salon gewesen, an denen wir beim Shampoonieren geholfen haben. Vor Ausbildungsbeginn fand ein Elternabend statt, an dem Lena unseren Eltern die letzten negativen Gedanken und Vorurteile bezüglich des Friseurberufes genommen hat und die Eltern das Ausbildungskonzept kennengelernt haben.

Das Team hat uns freundlich aufgenommen und bei Fragen geholfen, was natürlich noch immer der Fall ist. Das Arbeitsklima ist sehr entspannt, da sich alle gut miteinander verstehen und alle sich untereinander unterstützen und helfen. Dies ist auch ein guter Grund, weshalb wir uns damals für Hair design Wesselmann entschieden haben. Aber natürlich auch, weil man hier die Möglichkeit hat, viel zu lernen und sein Gelerntes früh am Kunden umzusetzen. Wir durften auch nach intensiven Trainings und einer kleinen Prüfung die Assistenzleistungen übernehmen.

Außerdem sind die Samstage „Azubi-Tage“. Samstags dürfen wir unsere eigenen Modellkunden beraten, schneiden, verschiedene Farbtechniken anwenden und stylen. Zudem werden wir regelmäßig auf Fortbildungen geschickt, um neue Fertigkeiten zu erlernen. Zu Beginn der Ausbildung sind wir zum Beispiel nach Hamburg auf ein „Farb-Basic-Seminar“ gefahren. Im Frühling diesen Jahres haben wir in Hannover an vier Seminaren teilgenommen: Farbe-Basic, Blondtöne, Folien und Paintings. Außerdem sind wir Azubis Mitglieder bei den FG’s (Fondation Guillaume der Intercoiffure) und gehen dort regelmäßig zu Fortbildungen in andere Salons. Die Top Hair Messe in Düsseldorf haben wir in diesem Jahr auch besucht.

Julia’s Highlights

Mein Highlight im ersten Ausbildungsjahr waren auf jeden Fall die ganzen Seminare, da wir dort alle gemeinsam waren und eine witzige Zeit hatten. Außerdem finde ich es echt super, dass wir seit 2022 samstags Modellkunden bedienen. Ich freue mich natürlich auf die weitere Zeit und hoffe auf noch mehr witzige Momente, die ich mit dem Betrieb teilen kann.

Leonie’s Highlights

Mein Highlight sind die verschiedenen Fertigkeiten, die ich hier schon gelernt habe und noch lerne. Außerdem die Samstage, da wir da alles selbst machen dürfen. Und die tollen Seminare, da man dort noch Dinge lernt, die man noch nicht wusste und tiefer ins Thema eintaucht.

Tiana’s Highlights

Mein Highlight der ganzen Zeit ist, dass wir so viel in so kurzer Zeit gelernt haben. Das erster Lehrjahr war noch nicht mal zur Hälfte vorbei und wir hatten schon unsere ersten Scheren in der Hand und nach ein paar Stunden Übung am Puppenkopf hatten wir schon die ersten Modellkunden auf dem Stuhl sitzen! Auch die ganzen externen Seminare, besonders die von Wella, waren / sind tolle Erfahrungen, weil so auch wir Azubis noch enger zusammenwachsen.

Paulina’s Reise

Im Februar 2022 bin zu Hair design Wesselmann gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich bereits im 2. Ausbildungsjahr. Ich wechselte meinen Betrieb in der Hoffnung, einen Betrieb zu finden, der mir zeigt, wie eine Friseur-Ausbildung wirklich abläuft. Und genau dies zeigte mir Hair design Wesselmann. Durch meine Bekannte wurde ich auf den Betrieb aufmerksam und schaute zuerst im Internet, wie der Salon aufgebaut ist und welche Möglichkeiten er bietet. Als ich auf die Salonseite ging, wurde mir direkt der Azubi-Blog angezeigt. Dieser sprach mich so sehr an, dass ich unbedingt in den Betrieb wechseln wollte. Ich rief an und bekam auch schnell ein Vorstellungsgespräch. Als ich das Vorstellungsgespräch hatte, war ich kurz vor meiner Zwischenprüfung. Kurze Zeit nach meinem Vorstellungsgespräch durfte ich schon den Betrieb wechseln und bekam sogar noch die komplette Hilfe zur Vorbereitung meiner Prüfung. Das Team nahm mich wirklich herzlich auf und ich fühlte mich ab der ersten Sekunde sehr wohl. Ich durfte direkt mit auf Seminare fahren, wo ich mich sehr drüber gefreut habe, da ich so was zuvor nicht hatte. Egal auf welchem Seminar ich bis jetzt war, ich konnte immer was Produktives mit nach Hause nehmen. Ich freue mich auf die weiteren Seminare, die ich dieses Jahr noch besuchen werde und freue mich außerdem sehr, dass ich dieses Jahr auf die Friseurschule Harder in Duisburg gehen darf. Ich durfte die Erfahrung sammeln, wenn das Team zusammenarbeitet, schafft man meistens alles. Es ist wirklich das beste Team, was ich hier kennengelernt habe, weil man sich hier aufeinander verlassen kann, zusammenarbeitet, miteinander arbeitet und versucht jeden zu unterstützen. Es ist wie eine kleine Familie und das liebe ich so sehr an unserem Team! Ich bin sehr dankbar und freue mich auf das letzte Ausbildungsjahr bei Hair design Wesselmann.

Alicia’s Praktikum

Nach meinem Vorstellungsgespräch wurde ich sehr offen und freundlich als Praktikantin vom Team aufgenommen. Jeder ist für jeden da, der Zusammenhalt ist toll. Ich habe mich damals für Hair design Wesselmann entschieden, weil ich viel Gutes gehört haben. Vor allem, dass man dort viel und schnell lernt. Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht und besonders gefallen hat mir, dass ich meine Kreativität ausleben kann. In meinem Praktikum von Januar bis Ende Juni habe ich sehr viel gelernt, z. B. wie man Farbe aufträgt. Das durfte ich samstags beim Azubi-Training sogar schon selbst bei Modellkunden durchführen. Ich wurde von Anfang an super mitgenommen und man lernt sehr schnell und sehr gut. Ich durfte auch am True Grey und Shinefinity Seminar teilnehmen. Das hat viel Spaß gemacht. Mein bisheriges Highlight war die Top Hair Messe in Düsseldorf, die ich zusammen mit den anderen Azubis besuchen durfte. Ich freue mich als Nächstes auf meine Ausbildung, die am 01.08.2022 startet.