TAG 1: FARBE BASIS

Am Dienstag, dem 29.03., haben wir uns um 08:00 Uhr auf den Weg nach Hannover gemacht. Wir sind ca. 2 Stunden gefahren und haben noch eine kurze Pause eingelegt, um uns zu stärken. Pünktlich um 11:00 Uhr waren wir dann im Seminar von Wella, was bei BÄM stattfand. BÄM ist ein Beauty Coworking Space! Das ist ein Gebäude, wo es Kosmetik-, Fitness-, Friseur- und Make-up Räume gibt, die Leute sich mieten können, um ihre Arbeit da zu machen.

Das Seminar-Thema war Farbe-Basis. Unsere Trainerinnen Sina und Janette kamen direkt von Wella. Zuerst haben wir etwas Theorie gemacht, wo wir uns über den Farbkreis unterhalten haben. Die Grundfarben sind rot, gelb und blau. Die Komplementärfarbe ist die Mischung der beiden gegenüberliegenden Grundfarben im Farbkreis. Beispiel: Die Komplementärfarbe zu gelb ist die Mischung aus rot und blau = violett. Das ist auch der Grund, wieso eine Kundin mit Gelbstich im Haar ein Silbershampoo (= violett) benutzen soll.

Farbkreis Komplementärfarben

Farbkreis: Grund- und Komplementärfarben

DIE 3 LEVEL: TÖNUNG, INTENSIVTÖNUNG UND PERMANENTE HAARFARBE

Dann haben wir über die ersten drei Level gesprochen:

Level 1: Tönung. Eine Tönung gibt dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit und lässt sich dann auch wieder komplett auswaschen. Die Produkte für eine Tönung sind Color Fresh, Color Fresh Create, Perfecton und EOS. Die Deckkraft ist 15 % bis 30 % und EOS hat eine Deckkraft von bis zu 50 %. Eine Aufhellung kann man damit nicht machen.

Level 2: Intensivtönung. Dafür gibt es die Produkte Color Touch, Color Touch Plus und Instamatic. Die Deckkraft von einer Intensivtönung ist 50 % bis 70 %. Color Touch Sunlights kann um bis zu 2 Tonstufen aufhellen.

Level 3: Permanente Haarfarbe. Dafür werden die Produkte Koleston Perfect und Illumina Color eingesetzt. Die Deckkraft ist bis zu 100 % und kann bis zu 5 Stufen aufhellen.

Level 4 ist dann die Aufhellung (und Nuancierung in einem Schritt). Dafür benutzen wir die Produkte Blondor, Magma und Freelights. Diese können bis zu 7 Stufen aufhellen. Darum wird es aber an Tag 2 gehen.

Als wir dann mit der Theorie fertig waren, hatten wir 15 Minuten Pause und haben im Anschluss an Modellen gearbeitet. Danach war der erste Tag auch schon vorbei. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir konnten die Basis noch mal vertiefen.

TAG 2: HELLERFÄRBUNG

Am nächsten Tag hatte wir dann das zweite Seminar mit Janette und Sina bei BÄM in Hannover, wo es um die Hellerfärbung (Color Blond) mit verschiedenen Präparaten, wie z. B. ganz klassisch mit Blondierung aber auch mit permanenter Haarfarbe wie Illumina oder Koleston Perfekt ging. Zuerst haben wir besprochen, welche Produkte es alles gibt, um aufzuhellen: Blondor (+ Freelights / Magma), Illumina (+ Opal Essence), Koleston Perfect (+ Special Blonde), Color Touch Sunlights und wie viele Tonstufen diese aufhellen können: Blondor Produkte hellen bis zu 7 Tonstufen auf, Illumina hellt bis zu 3 Tonstufen auf, Koleston kann auch bis zu 3 Tonstufen aufhellen und Color Touch Sunlights schafft bis zu 2 Tonstufen.

VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

Danach hat jeder ein eigenes Modell gehabt, welches individuelle Wünsche bezüglich des Blondtons hatte. Die eine wollte ein kühles Blond, die nächste ein warmes. Aber wir waren ja – dank der beiden Seminare – super vorbereitet und wussten genau, welche Produkte und Nuancierungen wir brauchten, um den Kundenwunsch zu erfüllen. Bei mir war die Farbe dann leider wegen einer zu langen Einwirkzeit überpigmentiert, allerdings wusste ich sofort, wie ich die Farbe ausgleichen kann, da wir uns ja jetzt super mit dem Farbkreis und den Komplementärfarben auskennen.

Gegen 16:30 Uhr sind wir dann nach Hause gefahren. Es hat echt Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Mitte April geht es dann weiter mit Color Foils, wo es um Gezieltes setzten von Folien und das Kennenlernen von verschiedenen Folien-Techniken geht. Außerdem machen wir Color Freehand, wo es um das setzten von Highlights und das Kennenlernen verschiedener Anstrich-Formen geht. Wir freuen uns, unsere neuen Kenntnisse an euch umzusetzen!!! Meldet euch also gerne als Modellkunde unter 05451 15558 im Salon, um euren Termin am Samstag zu vereinbaren 🙂

Liebe Grüße
Eure Leonie