Wir haben heute ein Tagespraktikum beim Friseur Wesselmann in Ibbenbüren gemacht. Wir haben uns das Praktikum ganz anders vorgestellt, da wir dachten, dass wir nur fegen müssen. Jedoch haben wir viel dazu gelernt und dabei Spaß gehabt.

Der Start in den Tag

Als wir um 8:00 Uhr hier angekommen sind, wurden wir sofort freundlich empfangen. Danach begann das tägliche morgen Briefing. Dort haben wir besprochen, wie der heutige Tag ablaufen wird und wie wir die Kunden beraten können. Nach dem Briefing haben wir den Laden geöffnet.

Nach dem Briefing ging es los 🙂

Rabi (Azubi) hat uns gezeigt, wie eine Kopfmassage geht. Danach durften wir es selber an einem Puppenkopf ausprobieren, das war sehr interessant. Zunächst haben wir eine Pflege in die Haare der Puppe gemacht und sie einmassiert. Als wir fertig waren haben wir den Friseuren bei ihrer Arbeit zugeschaut, wie sie z. B. jemanden die Haare gemacht haben oder gefärbt haben. Danach sind wir mit Rabi einkaufen gegangen, wo wir bestimmte Sachen für die Kunden gekauft haben. Daraufhin haben wir uns gegenseitig die Haare gewaschen und trockengeföhnt. Um 12:00 Uhr hatten wir eine einstündige Pause. In dieser Zeit haben wir uns über den Beruf Friseur unterhalten. Nach der Pause durften wir selber Frisuren an Puppen testen. Danach habe ich (Leon) meiner Partnerin (Wioletta) die Augenbrauen dunkler gefärbt. Zum Schluss sind wir noch einmal rumgegangen und haben den Friseuren bei ihrer Arbeit zugesehen.

Wir könnten uns vorstellen hier noch ein Praktikum zu machen, da es uns sehr gefallen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Leon und Wioletta

_ _ _ _ _ _ _

PS: Vielen Dank an Wioletta und Leon, deren Hausaufgabe wir in ihrem Namen auf unserem Azubi-Blog veröffentlichen dürfen. Von uns gibt es für euch eine glatte 1+ mit *. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung! 🙂