Hier sind die Eindrücke von Rabi’s, Parween’s und von meiner Zwischenprüfung:

Hiiiiiiiiiii 🙂 ich bin’s, eure Márcia ^.^

OMG! Endlich geschafft! Eine schwere Last ist endlich von meinen Schultern gefallen. Am Sonntag, dem 16.02.2020 hatten wir unsere Zwischenprüfung.

Vor der Gesellenprüfung Teil 1 hatte ich sooo Angst, obwohl wir Top vorbereitet wurden von unserer Ausbilderin Vanessa. Da sie auch im Prüfungsausschuss ist, wusste sie genau, wie es in der Prüfung abläuft und worauf die Prüfer so achten. Jede Woche kamen unsere Prüfungsmodelle, mit denen wir den ganzen Ablauf genau proben konnten. Am Samstag, was eigentlich mein freier Tag war, musste ich extra zum Salon fahren, um die ganzen Sachen für Sonntag zu packen. Ey ich hatte echt keinen Bock und ich war noch so müde und gleichzeitig total nervös. Meine Smartwatch hat mir schon immer ein Zeichen gegeben, dass ich mich für eine Minute entspannen und tief einatmen soll. 😀

Die Herausforderung

Wir mussten an unserem Herrenmodell eine Kopfmassage durchführen, einen klassischen Herrenhaarschnitt schneiden und anschließend Bombage föhnen und stylen. An unserem Damenmodell mussten wir einen Basishaarschnitt schneiden, eine Dauerwelle durchführen und zum Schluss eine Einlegefrisur wickeln und frisieren. Ebenso mussten wir an einem Fremdmodell eine Haar- und Kopfhautdiagnose durchführen.

Der Ablauf

Um 7.30 Uhr mussten wir da sein, alles vorbereiten und um 08.00 Uhr ging es schon los! Schon bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass ich was ganz wichtiges vergessen hatte.. und zwar eine große Spange, die als Eyecatcher in meiner Einlegefrisur dienen sollte. Naja, dann musste ich halt improvisieren. Anders ging’s wohl nicht 😀 Augen zu und durch.

Herrenmodell

Der Herrenhaarschnitt fiel mir besonders schwer, denn den Anschnitt finde ich mit Schere und Kamm sehr schwer zu schneiden. Mir lief schon der Schweiß den Rücken runter. 😀 Im Salon musste ich auch schon immer mit der Zeit kämpfen, wenn ich ein Herrenmodell hatte. Aber durch ausreichend Druck und Motivation hat es in der Prüfung doch super geklappt.

Damenmodell und Diagnose

Dann ging es direkt los mit dem Damenmodell. Da war ich schon viel entspannter und selbstbewusster. Bevor ich mit dem Schneiden anfing, haben mich die Prüfer beiseite genommen, damit ich die Haar- und Kopfhautdiagnose am Fremdmodell durchführe. Ich habe da mein ganzes Wissen gezeigt und soooooo viele Produkte empfohlen. Dort fertig, habe ich auch direkt weiter gemacht mit dem Schneiden. Als die Prüfer immer wieder kontrolliert haben, haben die immer so komisch geguckt. Naja.. das heißt ja nichts, aber man hat halt so ein komisches Gefühl, wenn die so gucken. Mit der Zeit kam ich super klar und war auch 5 Minuten vor Schluss fertig. Yeah !!!!! 😀

Fachgespräch

Nach dem Damenmodell fing das situative Fachgespräch an. Ich war gespannt, welche Fragen sie mir stellen. 😮 Dort sollen wir Prüflinge nochmal erzählen, was wir gemacht haben und was wir beim nächsten Mal anders machen würden. Ich kam gut zurecht und glaube gute Argumente geliefert zu haben. ^.^

Als wir dann fertig waren, habe ich alles aufgeräumt und durfte auch direkt nach Hause. 🙂

Zuhause angekommen – mit einen großen Lächeln – habe ich erstmal ne Runde geschlafen, denn Samstag habe ich mir den ganzen Tag um die Prüfung Gedanken gemacht, Sonntag war Prüfung und Montag musste ich auch schon wieder Arbeiten. Wie ätzend …

Naja, es ist vorbei und schon startet die Vorbereitung für die Abschlussprüfung im nächsten Jahr. 🙂

Soooooo, du hast einen kleinen Einblick von meiner Prüfung bekommen und ich hoffe, dass du auch genauso mitgefiebert hast beim Lesen, wie ich beim Machen. 😀

Vielleicht sehe ich dich bald im Salon als Modell. 🙂

Bis dann, eure Márcia 🙂

 

 

Hallo Leute 🙂

Ich hatte am 16.02.2020 meine Zwischenprüfung in Rheine. Um 07.30 Uhr war ich da, um alles vorzubereiten und um 08:00 Uhr haben wir dann mit der Prüfung angefangen. Wir mussten als Erstes bei den Herren shampoonieren, eine Kopfmassage durchführen und dann schneiden. Beim Herrenhaarschnitt hatte ich ein gutes Gefühl und danach war mein Damenmodell schon da.

Bei meinem Damenmodell musste ich eine Dauerwelle, einen Haarschnitt und eine Einlegefrisur machen. Vor der Dauerwelle hatte ich richtig Angst, weil ich beim Üben im Salon immer länger als die Richtzeit gebraucht habe und in der Prüfung habe ich sich etwas länger gebraucht als die anderen. Danach habe ich ihr die Haare geschnitten. Der Haarschnitt war ganz gut. Zum Schluss musste ich Einlegen und die Prüfer haben es dann nachgeguckt.

Nach der Prüfung hatte ich insgesamt ein gutes Gefühl. Ich war früher fertig als gedacht. Von meiner Arbeit in der Prüfung bin ich sehr zufrieden 🙂

Euer Rabi

 

 

Hallo ^.^ Ich bin Parween und neu als Auszubildende bei Hair design Wesselmann 🙂

Am Anfang hatte ich Angst vor dem Betriebswechsel, weil ich nicht sicher war, ob ich übernommen werde. Denn ohne betriebliche Zusage, hätte ich nicht an der Prüfung teilnehmen können. Zum Glück wurde ich dann doch bei Hair design Wesselmann angenommen und kann dort meine Ausbildung weiter machen. Yay! 😀

Am 09.02.2020 fand dann die Zwischenprüfung in Rheine statt.

So war meine Prüfung:

Ich habe mit dem Herrenhaarschnitt begonnen und war sehr aufgeregt. Als die Prüfer dann kontrolliert haben, habe ich mich entspannt und war dabei ganz locker. ^.^

Dann ging es auch schon weiter mit meinem Damenmodell. Dort hat auch alles super geklappt. Zuerst habe ich mit den Schnitt angefangen und dann folgte die Dauerwelle und das Einlegen.

Die Prüfung habe ich endlich hinter mir. Jetzt bin ich voll entspannt und zufrieden!

Bis bald, eure Parween