Hallo, alle zusammen 🙂

wie geht es euch? Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten mit euren Liebsten und seid gut ins neue Jahr 2021 reingerutscht! Neues Jahr, neues Glück! Positiv denken und es wird alles gut 🙂

Naja, unser Salon ist seit dem 16.12.2020 geschlossen und wir haben am 05.01.2021 erfahren, dass der Lockdown leider bis zum 31.01.2021 verlängert wird. Dafür nutzen wir Azubis die Zeit, um ganz viel für unsere Ausbildung zu tun, da wir in der letzten Zeit viel im Salon zu tun hatten.

Mein 1. Arbeitstag im Jahr 2021!

Unser erster Arbeitstag ging am Montag, dem 04.01.2021 los! Ratet mal, was wir als erstes gemacht haben. Ja genau, wir haben zuerst einen „Test“ geschrieben, der aber nicht bewertet wurde. Der Test war auch dafür, damit wir uns selbst einschätzen, wie weit wir in Sachen Farbe sind. Nachdem wir fertig waren, sind wir einen Teil des Testes mit Vanessa durchgegangen. Sie hat uns unsere Fragen beantwortet und anhand von Fallbeispielen erklärt.

Um 14 Uhr ging es los mit den 4. Tage PIVOT POINT BASIS LADIES CUT ONLINE SEMINAR mit Sabrina Hagenmüller!!!! 😮 Sie ist eine erfolgreiche Friseurin, Hair-Stylistin, Make-up Spezialistin, internationale Trainerin und Coach (siehe Foto 1 + 2). In den 4. Tagen hat sie uns zwar die 4 Basis-Haarschnitte gezeigt, die wir schon konnten – aber sie wollte auch einfachere Techniken und Möglichkeiten zum schnelleren Ergebnis zeigen.

Wie gesagt, um 14 Uhr waren wir LIVE online mit Sabrina. Erst haben wir uns alle vorgestellt und dann hat sie uns einen groben Ablauf der 4. Tage genannt. Dann ging es schon los. Wir haben mit der Theorie begonnen, damit wir auch verstehen, was wir überhaupt schneiden. Als wir es alle verstanden hatten, ging es an die Scheren. Sabrina hat uns erst den Haarschnitt nochmal Schritt für Schritt gezeigt, den wir schon kannten, den wir aber auch Schritt für Schritt nachmachen durften. Dann kam aber der zweite Haarschnitt. Dieser Haarschnitt war eine totale Umstellung für mich, weil ich noch nie so geschnitten hatte. Naja Augen zu und durch, aber es lief sehr gut! 🙂 Um 18 Uhr war es auch schon vorbei und ich war völlig fertig.

Der 2. Tag

Morgens ging es wieder los mit der Theorie. Wir sind den „Test“ weiter durchgegangen. Man stellt es sich nicht viel vor. Wie groß soll der Test denn sein? Aber es entstehen so viele Fragen, die einem noch gar nicht beantwortet wurden. Dabei sind wir den Haarschnitt von gestern noch mal durchgegangen und haben ihn verinnerlicht.

Um 14 Uhr waren wir wieder LIVE online mit Sabrina. Heute stand die ansteigend gestufte Form auf der Liste. Es war wieder so, das sie uns einen Haarschnitt gezeigt hat, den wir schon kannten und einen anderen Haarschnitt, wo wir auch wieder genauso hingucken mussten, was Sabrina da macht. Es fiel mir aber tatsächlich einfacher und ich habe es schnell verstanden. Ich war da schon happy 😀

Der 3. Tag

Heute sind wir mit dem Test fertig geworden und haben auch wieder über den Haarschnitt von gestern gesprochen. Danach haben wir Fallbeispiele durch gesprochen, z. B. wenn eine Kundin zu uns kommt und es genau so haben möchte wie auf einem Foto und wie wir dahin kommen. Naja, wir vier Auszubildende hatten da alle vollkommen verschiedene Ansätze 😀 Das war lustig! 😀

Um 14 Uhr ging es auch wieder LIVE mit Sabrina weiter. Heute stand die Graduation auf der Liste. Der fiel mir irgendwie besonders leicht. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie lief es einfach wie am Schnürchen 😀 Sabrina hat uns zwar einen Haarschnitt gezeigt, den wir schon kannten aber in einer komplett anderen Technik, die mir aber auch viel leichter fiel und schneller ging. Der zweite Haarschnitt war in einer Technik, die ich sehr schwer fand. Ich werde mir den Haarschnitt aber im Hinterkopf behandelten und ihn demnächst wieder ausprobieren. Es war 18 Uhr und wir waren alle fertig! Ab nach Hause 😀

Der 4. Tag

Heute haben wir mal keine Theorie gemacht. Wir haben nämlich unserem Medium (Puppenkopf) mit der Graduation geföhnt. Wir haben versucht natürlich aber auch „schön“ zu föhnen (siehe Foto 3). Gar nicht mal so einfach 😀 Danach haben wir mithilfe von Wasserfarbe verstanden wie sich die Farben mischen lassen durch die Grundfarben Blau, Gelb und Rot. Es hat schon mega Spaß gemacht auch mal was zu malen 😀

Tatsächlich war heute der letzte Tag mit Sabrina Hagenmüller 🙁 Heute stand die einheitlich gestufte Form auf der Liste. Den ersten Haarschnitt kannten wir schon aber der letzte Haarschnitt war kombiniert mit der Graduation und der ansteigend gestufte Form. Der war ja komplett anders aber der Haarschnitt einer Kundin besteht selten aus nur einem Grundhaarschnitt. Auf jeden Fall war das mega cool, denn beim letzten Haarschnitt konnten wir kreativ sein und am Ende den Haarschnitt so verfeinern, wie wir es wollten. Jeder Anfang hat auch ein Ende. Es ist 18 Uhr und wir mussten uns leider mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden. Es war auf jeden Fall eine coole Erfahrung und ich werde sehr viel davon behalten. Ich war aber auch am Ende total kaputt 😀 Ich bedanke mich, aber ganz herzlich bei Sabrina für das super Seminar!

Der 5. Tag

Heute haben wir unseren Haarschnitt schön geföhnt und nachgearbeitet. Ich habe ein paar Fotos gemacht vom Haarschnitt (siehe Foto 4 – 6). Dann haben wir unseren Platz vernünftig sauber gemacht und danach hatten wir unser Mitarbeitergespräch mit Lena und Vanessa. Da ging es um unsere Ziele für Jahr 2021. Naja, mein Ziel dieses Jahr ist es auf jeden Fall übernommen zu werden, denn dieses Jahr habe ich meine Abschlussprüfung! <3 Nach dem Mitarbeitergespräch sitze ich im Pausenraum und schreibe euch wie meine Woche im Lockdown war. Wie ist es bei euch? Was macht ihr im Lockdown? Ist euer Betrieb auch geschlossen?

So, das war meine Woche. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund 🙂 Bis Bald 🙂

Eure Márcia