Hallo, ich bin Parween!

Um endlich selbst Modellkunden im Salon bedienen zu dürfen, war ich vom 15. – 19.06.2020 auf dem Basis-Haarschneidetechniken Seminar im Friseur-Internat Harder in Duisburg. 🙂

Am Sonntagabend bin ich nach Duisburg gefahren und hab dort eine Woche im Friseur-Internat Harder verbracht. Jeden Tag bin ich um 7:00 Uhr aufgestanden und brauchte nur 15 Minuten um zur Schule zu kommen. Der Unterricht begann pünktlich um 9.00 Uhr und ging bis 17:30 Uhr. Nach der Schule habe ich alles nochmal wiederholt, was wir in der Schule gemacht haben.

Tag eins, der erste Schnitt

Am ersten Tag haben wir uns gegenseitig vorgestellt. Danach sind wir gemeinsam durch die Schule gelaufen, damit wir alles kennenlernen. Nach dem Rundgang ging es sofort los. Nachdem der Lehrer uns die kompakte Form theoretisch und praktisch erklärt hat, haben wir diese selber ausprobiert. Dabei haben wir den Hinterkopf kompakt unter dem Kamm – und die Seiten in verschiedene Richtungen geschnitten. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse verglichen und überprüft. Das Schneiden hat wirklich sehr großen Spaß gemacht und ich bin meinem Modellkunden-Ziel ein deutliches Stück näher gekommen.

Tag zwei, Form Form Form

Am nächsten Tag haben wir die graduierte Form auf zwei verschiedene Arten gelernt. Einmal die Druckgraduierung und einmal die Zuggraduierung. Auch diese Übung haben wir am Ende verglichen und überprüft.

Ihr wollt wissen was das ist?

  1. Zuggraduierung: Die Haare werden vom Kopf weg über Kamm, Schere und Finger geschnitten
  2. Druckgraduierung: Die Haare werden im Nacken auf die Haut gedrückt und dann geschnitten

Tag drei, Step by Step

Am darauf folgenden Tag haben wir verschiedene Stufungen geübt. Als Erstes wurden die horizontale Stufung und die Trichterform-Stufung geübt und ebenfalls überprüft. Außerdem haben wir die Uniforme Stufung theoretisch besprochen, aber nicht praktisch ausgeführt.

Tag vier, KLASSENARBEIT

Am letzten Tag hat der Lehrer uns ein Bild einer Frisur gezeigt. Dieses sollten wir als Erstes beschreiben und danach praktisch ausprobieren. Abschließend haben wir einen Test über unsere Erkenntnisse der Woche geschrieben. Am Ende hat jeder nochmal ein Bild bekommen, welches er beschreiben und anschließend vor dem Lehrer erklären sollte, wie diese Frisur mit der jeweiligen Haarschneidetechnik funktioniert.

Was soll ich sagen.. BESTANDEN!!! 🙂 🙂 🙂

Am Seminar hat mir besonders gefallen, dass ich verschiedene Stufungs-Techniken gelernt habe. Zudem fand ich es gut, dass der Lehrer die verschiedenen Basis-Haarschneidetechniken erst theoretisch erklärt hat und wir diese erst danach praktisch durchführen mussten. Außerdem durfte ich viele tolle Leute kennenlernen, mit denen das Seminar einfach viel Spaß gemacht hat.

Das Seminar war sehr, sehr gut! Ich möchte jeder/m Azubi dieses Seminar empfehlen!! 🙂

Ziel erreicht!

Endlich ist es so weit! Mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung darf ich endlich Modellkunden bei uns im Salon bedienen. Alle Details zu unserem Modellkunden-System findet ihr >>HIER<< (Klick!). Wenn ihr mich bei meinem Werdegang als Friseurin unterstützen wollt, vereinbart doch einfach telefonisch einen Termin mit unserer Rezeption: 05451 15558

Bis bald, eure Parween